Sie sind hier:

Vorteile gemeinsamen Handelns für Bürger und Verwaltung

Für die BürgerInnen der Region ist es nun egal, wo sie wohnen, arbeiten oder ihr Unternehmen haben: Sie können die elektronischen Dienstleistungen in den Verwaltungen entweder in ihrer 'Wohngemeinde', 'Arbeits- bzw. Firmengemeinde' oder unterwegs in der Region nutzen.
Alternativ geht dies auch via Internet vom PC aus: Zu Hause, in der Firma oder an einem betreuten Nutzerplatz, rechtssicher und falls erforderlich signiert.

Der Bürgernutzen liegt auf der Hand: Die bisher vorhandenen Grenzen fallen weg und die für Bürger oft unverständlichen Unterschiede aus Verwaltungstraditionen auch.

Dienstleistungen werden dort erbracht, wo sich der Bürger aufhält. Er muss keine Wege mehr für Verwaltungsgeschäfte einplanen.

Der Nutzen der Verwaltung ist ebenso groß, weil Doppelarbeit und Entwicklungsarbeit entfiel. So wurden die Prozesskosten erheblich gesenkt.