Sie sind hier:

Bedienung und Navigation in Leichter Sprache

Liebe Besucherinnen und Besucher!

Hier erklären wir Ihnen, wie Sie diese Internet-Seite nutzen können.
Diese Internet-Seite ist von der Virtuellen Region Nordwest.
Die Virtuelle Region Nordwest ist ein Netzwerk von Städten, Gemeinden, Landkreisen, Bundesländern und IT-Dienstleistern aus Bremen und Niedersachsen.
Hier finden Sie:

  • Informationen und Nachrichten über das Netzwerk
  • Informationen zu Veranstaltungen und Treffen
  • Informationen über Mitglieder und Projekte

Die Internet-Seiten der Freien Hansestadt Bremen sind alle gleich gestaltet.
Das heißt zum Beispiel:

  • Die Farben sind gleich.
  • Die Schrift-Art ist gleich.
  • Der Aufbau ist immer ähnlich.

Da die Virtuelle Region Nordwest durch die Freie Hansestadt Bremen unterstützt wird, sind unsere Internet-Seiten der Gestaltung der Freien Hansestadt Bremen angepasst. So finden Sie sich auf allen Internet-Seiten des Bundeslandes Bremen gut zurecht.

Weißer Bereich oben

Ganz oben ist ein weißer Bereich:

Dort sehen Sie:

  • das Logo von der Freien Hansestadt Bremen
  • den Namen der Virtuellen Region Nordwest
  • eine Möglichkeit für die Suche nach Begriffen und Inhalten

Logo Freien Hansestadt Bremen

Oben links sehen Sie immer das Logo
der Freien Hansestadt Bremen.

Name von der Internet-Seite

Neben dem Logo der Freien Hansestadt Bremen
steht ein Name.
Das ist der Name unseres Netzwerks
und dieser Internetseite.

Suche

Die Suche finden Sie ganz oben rechts.
Im Suchfeld steht: Suche starten.
Geben Sie dort ein Wort ein, das Sie suchen.
Klicken Sie dann auf die Lupe oder auf Enter.
Dann sehen Sie eine Liste mit Ergebnissen.
Die Ergebnisse sind von der Internet-Seite,
auf der Sie gerade sind.

Themen finden (Hauptmenü)

Unter dem weißen Bereich oben finden Sie verschiedene Themen:

Sie können auf die Themen klicken.
Dann bekommen Sie mehr Infos zum Thema.
Oder Sie gehen mit dem Maus-Zeiger auf das Thema.
Dann können Sie Überschriften zu dem Thema lesen.

Sie können immer sehen, wo Sie gerade auf der Internet-Seite sind.
Das steht unter den Überschriften.
Es stehen dort die Überschriften von dem Bereich,
in dem Sie gerade sind.
Zum Beispiel:
Sie sind im Bereich Vom RegNet zur ViR-Nordwest
Der Bereich gehört zu: ViR-Nordwest

Das sieht dann so aus:

Unten auf der Internet-Seite (Fußnavigation)

Unten auf der Internet-Seite finden Sie diese Bereiche:

  • Startseite
    Hier kommen Sie immer auf die erste Seite von der Internet-Seite.
  • Impressum
    Hier finden Sie Infos:
    Wer die Internet-Seite gestaltet hat
    Wer sich um die Internet-Seite kümmert

  • Datenschutzerklärung
    Wir haben Infos über Sie, wenn Sie unsere Internet-Seite besuchen.
    Zum Beispiel:
    Wann waren Sie auf der Internet-Seite?
    Die Infos heißen Daten.
    Hier steht, was wir mit den Infos machen.

  • Barrierefreiheit
    Hier steht, wie barrierefrei die Internet-Seite ist.

  • Inhaltsübersicht
    Hier sehen Sie alle Themen von der Internet-Seite auf einen Blick.

  • Kontakt
    Hier finden Sie Infos über Ansprechpersonen.

© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2020.

Leuchtturm · Stadt Bremerhaven