Sie sind hier:
  • Startseite
  • Die Virtuelle Region Nordwest (Leichte Sprache)

Die Virtuelle Region Nordwest

Was ist die Virtuelle Region Nord-West?

Viele Städte, Gemeinden und Land-Kreise arbeiten zusammen.
Das machen wir in einem Netzwerk auch.
Dafür gibt es einige Treffen.
Und die Computer sind auch verbunden.
Dadurch arbeiten alle zusammen.
Die Städte, Gemeinden und Land-Kreise sind aus
Niedersachsen und Bremen.
Die Bundes-Länder sind im Norden und Westen von Deutschland.
Darum heißt diese Gegend auch: Region Nord-West
Virtuell bedeutet, dass es um Dinge im Internet und Programme für Computer geht.
Darum heißt das Netzwerk: Virtuelle Region Nord-West.
Kurz nennen wir das auch: ViR Nord-West.
Uns gibt es schon seit 2005.

In unserem Netzwerk gibt es schon mehr als 60 Mitglieder.
In einer Liste stehen alle Mitglieder aus dem Netzwerk.
Diese Liste finden Sie oben rechts:
Klicken Sie dafür auf das Wort: Netzwerkmitglieder.

Was sind unsere Ziele?
Es soll gemeinsame neue Programme oder Hilfen im Internet geben.
Besonders Dinge, die jede Stadt oder Gemeinde braucht.

  • Wir wollen, dass neue Programme und Sachen für Computer zusammen gemacht werden.
    Damit sparen wir auch Geld.

  • Alle nutzen die gleichen Sachen.
    Dann ist es für Mitarbeiter und für Bürger und Bürgerinnen leichter.
    Zum Beispiel sind manche Internet-Seiten gleich.

  • Wenn wir gleich zusammen arbeiten, muss man nicht überall fragen:
    Wer hat so was schon mal gemacht?

  • Wir überlegen auch zusammen:
    Was machen wir als nächstes?
    Wo gibt es wichtige Dinge, die wir besser zusammen machen können?
    Wir wollen noch mehr Zusammen-Arbeit.
    Dann gibt es mehr gleiche Dinge in den Verwaltungen.
    Dann haben alle mehr davon.

Wie wird man Mitglied?
Die ViR Nord-West nimmt gerne neue Mitglieder auf.
Das Netzwerk soll sich schnell verändern können.
Darum können Kommunen, Landkreise und Städte im Nordwesten leicht zum Mitglied werden.

Besonders viele Mitglieder sind von den Städten, Gemeinden und Land-Kreisen.
Auch andere können beim Netzwerk mit machen.
Zum Beispiel andere Netzwerk oder Verbände.
Diese müssen aber auch die Ziele von ViR-Nord-West richtig finden.

©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Alle Rechte vorbehalten.